Dienstleistungen

Ich arbeite seit 1994 als Grafiker und seit 1996 als Screen-Designer und Webentwickler.

Heute macht der Bereich Screen-Design und Webentwicklung einen Großteil meines Schaffens aus.

Mein Leitmotiv ist es dabei jedem Nutzer das größtmögliche Maß an Bedienungs- Einfachheit und -Freude zu bieten.
Denn Produktivität entsteht durch Motivation.

War es noch Anfang der 80er so, dass die Nutzer neuer Software es als Herausforderung betrachteten diese aus eigenen Anstrengungen heraus bedienen zu können, so hat sich das Bild des typischen Users seit Mitte der 90er drastisch verändert.

Heute kommen die User nicht mehr aus eigenem Antrieb.
Die Verbreitung der Informationstechnologie zwingt praktisch jeden sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Vor diesem Hintergrund kann es also nur Ziel sein, grafische Benutzeroberflächen so ergonomisch und intuitiv als möglich zu gestalten. Auch wenn dabei ungewöhnliche Wege beschritten werden müssen, und manch ein Entscheider sich nicht wirklich über die Notwendigkeit im Klaren ist.

Ökonomisch messbar ist eine gute und effiziente Oberfläche allemal. Gerade in großen Unternehmen kommt man bei einer Berechnung auf sehr interessante Zahlen.